Wiesenstall
Veranstaltungen
Elterninfo
Angebot
Ziele
Unterricht und Preise
Reiten im Wiesenstall
Reitspielgruppe
Abzeichen Hufeisen
Unsere Pferde
Anfahrt
Gästebuch
Impressum
Jahresrückblick 2013
Fotos
Tiere
neuWiesenstallquadrille
neu

Grosses und Kleines Hufeisen
 


























Große Aufregung im Wiesenstall Sarkwitz!

Am 5. August 2012 war es endlich soweit.
Immer in der letzten Ferienwoche läuft der Vorbereitungskurs für das Kleine und Große Hufeisen.

Eine Woche vollgepackt mit Theorie und Praxis. Und was man alles wissen muss!
Angefangen bei der Pferdeanatomie, wie setzen sich eine Trense oder ein Sattel zusammen, wie putze und pflege ich mein Pferd richtig.

Wie reinige ich eine  Schimmel, wenn er verdreckt ist und grüne Fleckenvon der Weide hat? Dann nehme ich einfach Holzkohle und reibe die Stellen damit sauber! (Dies hat uns ein alter Stallmeister erzählt, und es stimmt).

Was gibt es für Giftpflanzen, welche Pferdekrankheiten, welches Futter soll ein Pferd bekommen.
Wie oft muss der Schmied kommen.

Also alles was wir über die Pferde und den Umgang mit ihnen wissen müssen.
Denn wir Menschen haben die Verantwortung für sie und müssen sie mit Achtung und Respekt behnadeln.

Natürlich kam auch der Reit- und Springunterricht dran.
Jeden Tag eine Stunde Reiten und eine Stunde Springen.

Nach einer anstrengenden Woche und einer aufregenden Prüfung
durch den Richter FN Frank Gerhardt haben alle Kinder und Jugendliche
ihre Prüfung mit Erfolg bestanden.

Das Kleine Hufeisen erhielten:

Alina Frenzel
Janelin Gutzeit
Joana Hassemer
Jette Klempf-Gießing
Fiona Niebelschütz
Lara Schobeß
Jasmin Schulz
Liza Schwarz
Levke Sulek
Hanna Teschke
Lea Sophie Westphal
Kiara Wibbeling
Maxima Zorazewski

Das Große Hufeisen beinhaltet auch eine Springprüfung.
Erfolgreich bestanden haben:

Julie Fock
Gina Kittendorf
Cedric Stunz
Hanna Sulek
Inken Vetter


Bericht: Birgitt Westphal